iL-TROLL
der freundliche Professor

Was ist iL_DEBUG?
Der Debugger hilft bei der Programmentwicklung. Damit lässt sich der Programmverlauf Schritt für Schritt verfolgen. Ebenso können die Inhalte der Variablen eingesehen und verändert werden. Haltepunkte (Breakpoints) können gesetzt werden, um so das Programm mit praktisch maximaler Geschwindigkeit ablaufen zu lassen, bis eben ein Haltepunkt erreicht ist. An dieser Stelle angekommen übernimmt das iL-BIOS des iL-TROLLs die Kontrolle und sendet die Variableninhalte sowie die aktuelle Zeilennummer zum PC. Dort wird diese Information in einem Fenster bedienerfreundlich dargestellt.

Die Debugfunktion benötigt natürlich Resourcen, sowohl auf der Seite der Hardware, alsauch bei der Software. Beim iL-TROLL ist die Hardwarebeschränkung fest auf einen bestimmten Pin eingestellt.

Beim Generieren des Codes, wird vor jeder BASIC-Anweisung der Debugcode eingefügt. Dieser umfasst lediglich 5 Assemblerbefehle. Allerdings können sich diese zusätzlichen Befehle in der Summe doch stark auf den Speicherverbrauch des Anwenderprogramms auswirken. Da es aber immer Bereiche im BASIC-Programm gibt, wo der Debugcode wenig Sinn macht, kann man dessen Erzeugung durch $TRON und $TROFF steuern. Auch bei zeitkritischen Routinen, die unbedingt mit der Geschwindigkeit ablaufen sollen, die sie später in der endgültigen Applikation erreichen, ist das Unterdrücken des Debugcodes notwendig.

Ist das Programm fehlerfrei, wird es erneut, aber ohne Debugcode, compiliert. Das nachfolgende Bild zeigt einen Bildschirmausdruck des iL_DEBUGs.
der Debugger




Seit  25 Jahren entwickeln und fertigen wir Hard- und Software nach ihren Wünsche
PIC is a Trademark of Microchip, Arizona
iL-TROLL ist ein Markenzeichen von Ing.Büro Lehmann, Hausach

.